english Version

Wir, der Kunstverein Dresden, sind 2018 gestartet und haben es uns zur Aufgabe gemacht, Standpunkte nationaler und internationaler Gegenwartskunst in Dresden zu zeigen und uns konstruktiv mit ihnen auseinanderzusetzen. Unser Wunsch ist es, durch aktuelle kuratorische und künstlerische Positionen neue Perspektiven auf gesamtgesellschaftlich signifikante Debatten und Diskurse zu gewinnen und mit ihnen relevante Themen von Dresden aus zu verhandeln.

Um unsere Vorhaben umzusetzen, braucht es Unterstützer:innen, die sich mit uns gemeinsam für unser Vorhaben einsetzen: neugierige Einsteiger:innen ebenso wie auf dem Kunstfeld erfahrene Akteur:innen. Von Mitgliedsbeitrag und Spende bis zu Engagement und aktiver Teilnahme – jede:r kann dazu beitragen, eine lebendige Auseinandersetzung mit Gegenwartskunst in Dresden anzustoßen und stetig weiter zu führen.

Mitglieder unterstützen durch ihren Beitrag den Aufbau und Fortbestand unseres gemeinnützig agierenden jungen Vereins und erhalten

• Einladungen und Informationen zu allen Ausstellungen und Veranstaltungen,

• zukünftige Kataloge und Publikationen des Kunstvereins zu einem ermäßigten Preis sowie

• die Möglichkeit, limitierte Jahresgaben national und international renommierter Künstler:innen zu erwerben.

​​JAHRESBEITRÄGE

Einzelmitgliedschaft: 40 Euro

Paarmitgliedschaft: 60 Euro

Ermäßigte Mitgliedschaft für Schüler:innen, Auszubildende, Studierende, Arbeitssuchende, Rentner:innen und Künstler:innen: 20 Euro

Membership application

FÖRDERMITGLIEDSCHAFT

individuell ab 200 Euro

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine Fördermitgliedschaft im Kunstverein Dresden interessieren. Durch Ihre besondere Unterstützung als Fördermitglied helfen Sie uns ganz wesentlich, ein ambitioniertes Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm zu realisieren und einen wichtigen Beitrag in der Dresdner Kulturlandschaft zu leisten.

Fördermitglieder:

Oberüber Karger Kommunikationsagentur GmbH - Dresden

VILLANDRY Dresden

Translocal Architecture GmbH

Praxis Dr. Jenke Dresden

St. Jacobus Gruppe

Sie möchten uns eine einmalige Spende zukommen lassen?

Selbstverständlich stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus, die Sie für Spenden ab 300 Euro für das Finanzamt benötigen.

Ihre Spende können Sie hierhin überweisen:

Kunstverein Dresden e.V.

Ostsächsische Sparkasse Dresden

BIC: OSDDDE81XXX

Kontaktieren Sie uns parallel zu Ihrer Spende und senden Sie uns Ihre Kontaktdaten, damit wir Ihnen umgehend eine Spendenbescheinigung ausstellen können.

Hinweise:

• Um eine ermäßigte Mitgliedschaft in Anspruch zu nehmen, bitten wir, uns parallel zum Mitgliedsantrag eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen.

• Wir bitten zu beachten, dass eine Mitgliedschaft für ein Kalenderjahr (1. Januar bis 31. Dezember) gilt und sich immer automatisch um ein Jahr verlängert. Die Kündigung erfolgt schriftlich unter Einhaltung einer Mindestkündigungsfrist von drei Monaten zum Schluss eines Kalenderjahres.

• Als gemeinnütziger Verein können wir Spendenbescheinigungen ausstellen.