OPEN CALL / AUSSCHREIBUNG

OPEN CALL FOR EXHIBITION PROPOSALS 2020 –

CURATORIAL OPPORTUNITY

Application period: June 12–July 12, 2019

The Kunstverein Dresden (Dresden Art Association) started in 2018 with the goal of showing exponents of national and international contemporary art in Dresden and constructively engaging with them. By exhibiting current curatorial and artistic approaches, we hope to open new perspectives on socially significant debates and discourses and handle themes relevant to Dresden in reference to them. We are currently inviting curators to submit exhibition proposals for our 2020 program.

Proposals should include a description of the exhibition project, a list of the artists and works for the exhibition, CVs of the artists taking part, a project schedule, a cost calculation (including an honorarium for the curator and artists), a concept of a possible supporting program, and a CV. More information is given in the linked document below. We ask that the application documents are sent in PDF and per email to the following address: 2020@kunstvereindresden.de. Questions about the application process can be directed to Nico Karge: nico.karge@kunstvereindresden.de.

With an acceptance of an exhibition project, we are inviting the selected curators to realize it in cooperation with us in our current project space at Neustädter Markt 8 in Dresden in 2020.

CALL FOR PROPOSALS (PDF)

AUSSCHREIBUNG FÜR KURATORISCHE AUSSTELLUNGSKONZEPTE 2020

Bewerbungszeitraum: 12. Juni bis 12. Juli 2019

Wir, der Kunstverein Dresden, sind 2018 gestartet und haben uns zur Aufgabe gemacht, Standpunkte nationaler und internationaler Gegenwartskunst in Dresden zu zeigen und uns konstruktiv mit ihnen auseinanderzusetzen. Unser Wunsch ist, durch aktuelle kuratorische und künstlerische Positionen neue Perspektiven auf gesamtgesellschaftlich signifikante Debatten und Diskurse zu gewinnen und mit ihnen relevante Themen von Dresden aus zu verhandeln. Dafür möchten wir Kurator*innen einladen, sich mit Ausstellungskonzepten für unser Programm 2020 zu bewerben.

Bewerbungen sollten ein Exposé des Ausstellungsprojektes, eine Liste der künstlerischen Positionen und Werke für die Ausstellung, Lebensläufe der beteiligten Künstler*innen, eine Kostenkalkulation (einschließlich der Kurator*innen- und Künstler*innenhonorare), ein Konzept eines möglichen Begleitprogramms zu der Ausstellung und einen Lebenslauf umfassen. Weitere Informationen sind dem unten verlinkten Dokument zu entnehmen. Wir bitten darum, die Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammenzufassen und ausschließlich per E-Mail an folgende Adresse einzureichen: 2020@kunstvereindresden.de. Fragen zur Bewerbung können gerichtet werden an Nico Karge: nico.karge@kunstvereindresden.de.

Mit der Zusage zu einem Ausstellungsprojekt laden wir die ausgewählten Kurator*innen ein, dieses in Zusammenarbeit mit uns in unserem aktuellen Projektraum am Neustädter Markt 8 in Dresden 2020 zu verwirklichen.

AUSSCHREIBUNG (PDF)

Kunstverein Dresden